Bienen machen Schule (SJ 10/11)

Im Frühjahr 2011 startete an der Grundschule Scheidt das

Projekt "Bienen machen Schule".

Am Beispiel der Honigbiene lernen die Schüler aller Jahrgänge wie wichtig Bienen für uns Menschen sind und wie vielfältig in der Natur alles zusammenarbeitet.

Folgende Projekte wurden bisher durchgeführt:

• Als Vorbereitung auf das Thema hat jedes Kind ein Wildbienenhaus gebastelt.
  • Damit die Bienen, die später an die Schule kommen, sich hier auch wohlfühlen, wurde eine Wildbienenweide angelegt.
  • Zum Einzug der Bienen in die Schule gab es hohen Besuch u.a. von Minister Kessler.
  • Die vierten Klassen haben Honig geschleudert.
  • Für die Honiggläser sind Etiketten gemalt worden.

Das Bienenprojekt in Zusammenarbeit mit Herrn Sänger wird fortgeführt. Im Sommer werden die Bienen aus den Klassenräumen umziehen in einen Bienenstock auf dem Schulhof.

Herr Sänger hat das Projekt auch auf seiner eigenen Homepage dokumentiert: Bienen machen Schule

"Tierisch gudd druff!" - Kappensitzung (SJ 10/11)

Die Darbietungen sind in der Reihe der Aufführung auf der Kappensitzung aufgelistet: Einzug d... -->

"Tierisch gudd druff!" - Projektwoche zur Kappensitzung (SJ 10/11)