Gebäude

Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE

Wegen unserer zahlreichen Aktivitäten im Bereich nachhaltige Entwicklung sind wir im Schuljahr 08/09 als "Klasseschule" ausgezeichnet worden:

Demokratieerziehung - Schulversammlung - Friedenserziehung - Mediation - Umwelterziehung - Klimameilen sammeln - Einzelaktionen - Bienenprojekt - Blick über den Tellerrand - Fairtrade-School - Verantwortungserziehung - Spendenprojekte

klasse schule

Mehrere Kolleginnen haben die Ausbildung BNE - Mulitplikator beim LPM absolviert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auszeichnung "Ökologische Schule 2012"

Das Projekt "ökologische Schule und ökologischer Kindergarten" wird von der Landeshauptstadt Saarbrücken seit dem Jahr 1996 durchgeführt, mit dem

  • Ökologischen Ziel, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
  • Pädagogischen Ziel, die Kinder, genauso wie auch die Lehrer zu einem verantwortungsbewussten und sparsamen Verbrauch der Energie-, Wasser- und Abfallkosten zu motivieren.
  • Ökonomischen Ziel, Kosten für Energie, Wasser und Müll zu sparen.

ökologische schule

Am 15.03.2014 erhielt die Grundschule Scheidt jetzt die Auszeichnung "Ökologische Schule 2012", da wir gegenüber dem Durchschnitt aller städtischen Schulen 31 Prozent Strom eingespart haben.

Als Anerkennung erhielten wir auch noch ein Präsent vom Weltladen.

ökologische Schule

Auch 2012 erhielten wir eine Auszeichnung als "Ökologische Schule" für das Jahr 2011. Damals wurde die Müllentsorgung in den einzelnen Einrichtungen miteinander verglichen und die Grundschule Scheidt wurde belohnt, weil ihr Verbrauch in 2011 unter dem Durchschnitt aller städtischen Schulen lag.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Grüne Hausnummer

Vom Ministerium für Umwelt, Energie und Verkehr haben wir „Die Grüne Hausnummer“ und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit das Zertifikat „AKTION KLIMA“ erhalten.

grüne hausnummer