Bundesvorlesetag "Fremde Länder" (SJ 09/10)

Am 13. November 2009 veranstaltete die Grundschule Scheidt im Rahmen des Bundesvorlesetages einen Projekttag zum Thema "Fremde Länder".

Lehrer, Erzieherinnen des Kindergartens und Eltern haben Projektgruppen angeboten, in denen in die ganze Welt gereist wurde.

Aus den Gruppen:

Afrikanische Märchen (Herr Bousso)

Ich war bei Herrn Bousso. Er erzählte uns einige Geschichten über Afrika. Sie handelten von Armen und Reichen, von Medizinmännern und Tieren. In einer Geschichte ging es um einen Schlangenbiss, in einer anderen ging es darum, welches das stärkere Tier ist und welches das Schnellere ist. Auch der Gesang ist in Afrika sehr beliebt. (Vivianne Dourakis, 2.1)

Afrikanische Märchen (vorgelesen im Zoo SB)

Bolivien: Vom Dschungel bis in die schneebedeckten Anden (Frau Pesch)

Die große Reise des kleinen Mouk (Frau Bond)

Ich war bei Kayas Mama. Dort haben wir eine Weltreise gemacht. Da sind wir mit Geschichten zu vielen Ländern gegangen. Kayas Mama hatte noch ein Lexikon. Das alles hat mir gut gefallen. (Marc Bänsch, 2.1)

Ich war bei meiner Mama in ihrer Gruppe. Wir waren mit dem kleinen Mouk auf Reisen. Dann haben wir das Heftchen gekriegt. Am Schluss haben wir einen Elefant bemalt. (Kaya Bond, 2.1)

Eine Reise nach Australien

Eine spannende Reise nach Afrika

Wir hatten am Freitag Projekttag. Ich war in einer Afrikagruppe. Dort haben wir Ketten und Kopfschmuck gemacht. Dann haben wir Trommeln angemalt. Das hat mir sehr gut gefallen. (Elena van Melsen, 2.1)

Indien: Sudhir, der Trommelschüler (Frau Dörr)

Ich war bei Frau Dörr. Unser Thema war Indien.
Wir haben ein Schattentheater gemacht. Wir haben ein Stück vorgespielt.
Es hat mir gefallen. Wir haben noch getrommelt. (Lea Fischer, 2.1)

Kalif Storch. Märchen von Wilhelm Hauff

Ich war in der Gruppe von meiner Mama. Meine Mama hat die Geschichte vom Kalif-Storch vorgelesen. Wir haben Storchbewegungen gemacht. Wir haben auch Datteln gegessen. Und am Schluss haben wir auf Tüten gemalt. Und wir haben Gläser reingestellt. (Amelie Ohnholz, 2.1)

Komm mit zu Gimba und Golka nach Afrika (Frau Machwirth)