SegeLzeit

Unsere individualisierte Förderung ist eingebettet in ein ganzheitliches Konzept, deren Säulen Demokratieerziehung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und das Fördern des sozialen Miteinanders in unserer Schulgemeinschaft darstellen. Wir sind Fair-Trade-Schule und Schule der Nachhaltigkeit.

Mit unserer selbstgesteuerten Lernzeit (SegeLzeit) schaffen wir einen Rahmen, in dem jedes Kind in den Kernfächern Mathematik und Deutsch im Klassenunterricht durch das entsprechende Materialangebot in seinem Tempo an seinem Schwerpunkt arbeiten kann und somit individuelle Fortschritte erzielt, die seinem Entwicklungsstand entsprechen.

SegeLzeit

In der SegeLzeit setzen sich die Schüler:innen aktiv mit ihrem eigenen Lernen auseinander, sammeln Erfahrungen und erhalten persönliche Unterstützungshilfen. Die SegeLzeit findet in der Regel im ersten Unterrichtsblock (drei Schulstunden) statt.

Foto: Vera Loitzsch

Allgemeine Grundlage für die SegeLzeit ist das Arbeiten an den Teilarbeitsplänen (den Kindern bekannt als Schatzkarten), wodurch die Schüler:innen einen Rahmen für ihre tägliche Arbeit erhalten. Sie erlauben eine Anpassung auf den jeweiligen Lernstand des Kindes, um noch stärker auf die individuellen Lernausgangslagen einzugehen.

Foto: Vera Loitzsch

So ist es möglich, Aufgaben aus den Plänen zu streichen, wenn das Kind die Kompetenz bereits erworben hat. Auf diese Weise kann beispielsweise ein Kind, das im ersten Schuljahr bereits lesen kann, ganz natürlich dort anknüpfen, wo es steht und wird nicht in seinem Leselernprozess gebremst. Ebenso können Schüler:innen vereinfachte Teilarbeitspläne erhalten, die vom Umfang und dem Anforderungsniveau an den Lernstand angepasst sind.

Organisation der SegeLzeit

Die Kinder planen ihr Lernen auf der Grundlage der Schatzkarten (Teilarbeitspläne) und tragen jeden Morgen in Deutsch und Mathematik in ihr Lerntagebuch ein, was sie sich für den Tag vornehmen. Dabei ist auf eine ausgewogene Bearbeitung von Aufgaben beider Fächer zu achten. Kinder, die beim eigenständigen Planen noch Unterstützung benötigen, bekommen von der Lehrkraft Hilfestellung.

Lerntagebuch

Einführungen zu neuen Lerninhalten und entsprechendem Material erfolgen einzeln oder in Kleingruppen im Klassen- oder Differenzierungsraum. Die Kinder werden angeleitet, ihr Wissen während der täglich stattfindenden SegeLzeit zu festigen und weiter auszubauen. Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten ist eine konstruktive Arbeitsatmosphäre: Aktivitäten, die Kommunikation und Platz erfordern, finden auf den Fluren oder im Differenzierungsraum statt.

Foto: Vera Loitzsch

Eine passende Auswahl an motivierendem Material, das die Lernaktivität der Schüler*innen fördert, trägt zu einer anregungsreichen Lernumgebung bei. Der Handlungsorientierung kommt ein hoher Stellenwert zu.

Segelzeit

Die Materialien sind zudem so ausgewählt, dass sie verschiedene Sozialformen und Kommunikation zulassen und fördern. Die Kinder begeben sich also jeden Morgen gemeinsam auf eine Lernreise. Von der Autonomie und Mitgestaltung des Lernprozesses profitieren alle Schüler:innen, da sie sich als selbstwirksam erleben können.

Sitzkreis