header-bild artikel Schulprojekte

Elterncafé "Ge-Scheidt" wird ausgezeichnet! (SJ 11/12)

Saarbrückens Oberbürgermeisterin Britz zeichnet acht faire Schulklassen aus

Im Rahmen einer Feierstunde hat die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz am 27. Juni 2012 zusammen mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) acht Schulklassen mit dem Titel einer "Fairen Schulklasse - Klasse des Fairen Handels" ausgezeichnet.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz: "Ich finde es sehr wichtig, dass das Thema "Fairer Handel" bereits in den Schulen aufgegriffen wird, denn die Schüler sind die kritischen Verbraucher von morgen. Und Engagement für den "Fairen Handel" heißt auch Engagement gegen Armut und Ausbeutung, gegen Kinderarbeit und Perspektivlosigkeit und für mehr Gerechtigkeit in der Einen Welt".

Peter Weichardt und Ingrid von Osterhausen von FIS: "Wir freuen uns über das große Interesse an den Schulen im Großraum Saarbrücken für den Fairen Handel und die zahlreichen Ideen und Initiativen..... "

Um den Titel zu erhalten, erfüllten die Klassen dafür die folgenden vier Kriterien.

1. Wir als Klasse behandeln Themenaspekte des Fairen Handels im Unterricht.
2. Wir als Klasse haben mindesten eine Aktion zum Fairen Handel durchgeführt.
3. Wir berichten über den Fairen Handel und unsere Aktivitäten zum Fairen Handel.
4. In unserem Klassenumfeld verpflichten wir uns, dafür zu sorgen, dass fair gehandelte Produkte verwendet werden.

Außer den acht Klassen wurden drei Projekte mit Vorbildfunktion ausgezeichnet -  die Grundschule Scheidt mit dem Elterncafé "Ge-Scheidt", die Gesamtschule Bellevue, welche den Fairen Handel in ein internationales Comenius-Projekt integrierte sowie das Fairtrade-Projekt am Rotenbühlgymnasium.

"Ich bin beeindruckt von dem gezeigten Engagement an den Schulen. Für mich steht außer Zweifel, dass das Projekt "Faire Klassen" der Fairtrade Initiative einen wichtigen Beitrag zur Vertiefung des Themas in unserer Stadt leistet", so Charlotte Britz bei der Preisverleihung.

Gerne verweisen wir auch auf den Link:
www.faire-klasse.de/wettbewerb-schuljahr-2011-12/auszeichnung-von-klassen-und-projekten/index.html

Bildrechte: Fotos von LHS Saarbrücken

Trickbox-Festival 2012 (SJ 11/12)

Trickfilmprojekte zum Fairen Handel –Auszeichnung für Trickfilm von Grundschülern der Grundschul... -->

Fußballmeisterschaften 2012 (SJ 11/12)

Gut gespielt - aber knapp gescheitert Am Freitag, dem 25.05.2012, ging es für die Fußballjungs ... -->