head_bild_schulprojekte

Schulfest "Alle in einem Boot" (SJ 22/23)

"Alle in einem Boot" hieß das Motto des Schulfestes am 17.09.2022. 

Schulfest 2022

Zur großen Eröffnung in der Turnhalle sangen die Schüler*innen das "Vielfalt-Lied" bevor Schulleiterin Jessica Krebs in ihrer Begrüßungsrede die zahlreichen Gäste willkommen hieß.

Schulfest

Schulfest

Sie dankte allen am Schulleben Beteiligten, denn nur durch das große Engagement vieler Menschen könne gute Schule realisiert werden. Die Gäste applaudierten hierbei auch den Lehrer*innen, die jeden Tag mit den Kindern auf Lernreise gehen.

Schulfest

Schuldezernentin Frau Dr. Dengel von der Landeshauptstadt Saarbrücken hob die Leistungen der Schule in ihrer Ansprache hervor, die dazu führten, dass die Schule mit ihrem individualisierten Lernkonzept zu den besten 15 Schulen im Rahmen des Wettbewerbs um den Deutschen Schulpreis zählt.

Schulfest

schulfest

Auch Ingrid von Osterhausen von der Fair-Trade Initiative Saarbrücken war gekommen, um Klasse 3.2 die Urkunde zur Fairen-Schulklasse zu überreichen.

Schulfest

Danach ging es auf dem Schulhof und im Schulhaus mit dem bunten Programm weiter.

In den Klassenräumen konnten sich die Erwachsenen von den Kindern die SegeL-Zeit erklären lassen - ganz schön interessant, wie die Kinder hier lernen sich selbst zu organisieren und ihren Lernfortschritt im Blick zu haben.

SegeL Zeit

SegeL Zeit

SegeL Zeit

Schulfest

SegeL Zeit

Im Musikraum wurde der SegeL Zeit Film sowie ein Video mit einem Spendenauf von Moritz Müller gezeigt. Er ist ehemaliger Schüler unserer Grundschule und sammelt Gelder für ein Sportprojekt in Uganda.

Schulfest

Die Kinder konnten eine Schatzkarte für 50 Cent erwerben und mit dieser an verschiedene Spiel- und Aktionsinseln reisen. Ziel war es an allen Stationen einen Stempel zu erhalten, um am Schluss in den Lostopf zu kommen. Hauptpreis waren zwei Eintrittskarten in den Europa-Park in Rust. Ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der Schule, der diese Schatzsuche mit Gewinnen organisiert hat.

Schulfest

Buttons herstellen

Schulfest

Sportparcours 

Schulfest

Früchte Spieße

Schulfest

Schulfest

Bogenschießen

Schulfest

Schulfest

Herstellen von "Saatgutbomben"

Schulfest

Schulfest

Bewegungsspaß im Dschungel

Schulfest

Schulfest

Handwerken mit Holz

Schulfest

schulfest

Die großen Gäste konnten in der Zwischenzeit leckere Flammkuchen und frisch gebratene Würstchen essen oder am Fair-Trade-Stand einkaufen.

schulfest

Schulfest

Schulfest

Schulfest

schulfest

Danke allen Helfer*innen und Gästen für diesen gelungenen Tag.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen der Preise!

Schulfest

Schulfest

 

"Deutscher Schulpreis" (SJ 21/22)

Wir haben uns für den Deutschen Schulpreis 2022 beworben und sind unter den TOP 15 Schulen, die nac... -->

BNE-Projektwoche zu den 17 Zielen

Am 13., 14. und 15. Juli fand unsere BNE-Projektwoche zu den 17 Nachhaltigkeitszielen statt. Aus ... -->

Elterninfos:

Schuljahr 2023/2024