Mediation in der Grundschule (SJ 11/12)

Im Schuljahr 2011/2012 nimmt die Grundschule Sbr.-Scheidt am landesweiten Projekt „Mediation in der Grundschule“ teil. Mit diesem Projekt, das in Kooperation vom saarländischen Bildungsministerium, dem Verein „wir im Verein mit dir e.V“ und dem Institut für Lehrerfortbildung (ILF) durchgeführt wird, soll in den saarländischen Grundschulen eine verlässliche Kultur der Streitschlichtung verankert werden.

Mediation heißt Vermittlung in Konflikten. Die Ausbildung von Mediatorinnen und Mediatoren ist ein zentraler Bestandteil des Projektes. Die Kinder lernen, bei Konflikten ihrer Mitschüler zu vermitteln und für alle faire und annehmbare Lösungen zu finden.

Neben der Ausbildung von LehrenInnen und SchülerInnen zu Mediatoren gehört zu dem Projekt auch die Einbeziehung der Eltern.

Wir laden alle Eltern daher ein, an der kostenlosen Elternfortbildung unter dem Thema „Stärkung erzieherischer Kompetenz“ teilzunehmen.

Termin: Samstag, 04.02.2012 und Samstag, 11.02.2012 jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr in der Grundschule Scheidt.

Die Einladung sowie das Anmeldeformular hierzu wurden mit der Eltern-Info 2 verteilt. Themen sind u. a. die konstruktive Schlichtung bei häuslichen Konflikten wie Streiterein unter Geschwister, Auseinandersetzungen um die Hausaufgaben, Umgang mit der Wut.....

Am 24. Januar 2012 findet zum Thema "Mediation in der Grundschule" ein Elternabend statt, um Ihnen das Projekt vorzustellen und Sie weiter zu informieren.

Wir würden uns freuen, wenn recht viele Eltern an der Fortbildung teilnehmen würden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf dem Bildungsserver des Saarlandes sowie auf der Homepage des Vereins „Wir im Verein mit dir e.V.“

Bienen machen Schule (SJ 10/11)

Im Frühjahr 2011 startete an der Grundschule Scheidt das Projekt "Bienen machen Schule". Am B... -->

"Tierisch gudd druff!" - Kappensitzung (SJ 10/11)

Die Darbietungen sind in der Reihe der Aufführung auf der Kappensitzung aufgelistet: Einzug d... -->