Schulfest und Feierstunde zum Gebundenen Ganztag (SJ 19/20)

„Heute haben wir einen Grund zu feiern“, begrüßt Schulleiterin Jessica Krebs die Gäste des Schulfestes in der vollen Schulturnhalle am 28.09.2019. Die sukzessive Erweiterung zu einer „echten“ Ganztagsschule begann mit der Einschulung der beiden ersten Klassen im Schuljahr 2016/17 und wurde Beginn dieses Schuljahres komplettiert, so dass nun alle Klassen im Gebundenen Ganztag unterrichtet werden.

Schulfest 2019

Zahlreiche geladene Gäste sind erschienen, um ihre Glückwünsche zu überbringen. Frau Krebs begrüßt Umweltminister Reinhold Jost (SPD), Schulrätin Frau Saskia Schönhöfer und Nicole Geißler vom Referat B2 des Bildungsministeriums, Bürgermeister Ralf Latz (SPD), Jörg Schwindling und Herr Hettrich (beide CDU) vom Regionalverband, Bezirksbürgermeister Fritz (SPD) die Vertreter des Stadtamtes Ralf Becker und Christoph Goergen, Karin Altmeyer (Stadtrat SPD) und Herr Hollenbach von der GMS, Erik Schrader als ehem. Beigeordneter, Claudia Kohde-Kilsch und Frau Nikolai (SPD Fraktion) sowie Stadträtin Anke Schwindling und Bezirksrat Jörg Jarolimek (CDU).

Schulfest 2019

Krebs lobte das Engagement der ehemaligen sowie der derzeitigen Schulelternsprecherin Katrin Zaske und Kristine Commerçon, die den Prozess begleitet haben. Auch Sascha Hilgert vom Architekturbüro Hepp, der maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Anbaus beteiligt war, kam an diesem Samstagmorgen, um mit der Schulgemeinschaft zu feiern. Die Scheidter Nachbarschaft war der Einladung gefolgt und Frau Krebs konnte Erzieherinnen des Kindergartens, Vertreter der Feuerwehr und der Kirchen begrüßen. Sekretärin Renate Werland und Hausmeister Maik Miatke dankt Krebs für ihre tatkräftige Unterstützung im Alltag und bei der Vorbereitung des Festes. Dank ging auch an die ehemalige Schulleiterin Helene Schneider. Sie hat mit ihrer Vision und ihrer Tatkraft den gesamten Prozess zur Umwandlung in eine Ganztagsschule, in der sich die Kinder wohl und zuhause fühlen, ins Rollen gebracht. Frau Krebs verlas Grußworte von Frau Schneider, die der Schulgemeinschaft viel Erfolg für die Zukunft und beim Segeln (Lernzeit der Kinder am Morgen) immer "eine Handbreit Wasser unterm Kiel" wünscht.

Schulfest 2019

Die Kinder begrüßen die Gäste musikalisch, begleitet durch die neugegründete Lehrerband mit dem Lied „Herzlich Willkommen“.

Schulfest 2019

Umweltminister Jost richtet im Anschluss seine Grußworte an die Gäste. Er lobt die Schulleitung, LehrerInnen, ErzieherInnen und die Elternschaft, die Schule so gestalten, dass die Kinder gut auf das Leben vorbereitet seien. Das Profil der Schule ist stark von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) geprägt.

Schulfest 2019

Projekte zu Themen der Nachhaltigkeit und zum Klimaschutz, die Teilnahme an der Aktion Klimameilen, Verkauf von Produkten aus fairem Handel, die Integration des Themas in den Unterricht und der Schulgarten sind Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit. Jost sagt seine Unterstützung für die Zukunft zu und kündigt an Projekte zu den Themen Forst und Gewässerschutz im Zusammenhang mit Erlebnispädagogik finanziell zu fördern. Die Kinder werden so zu Pionieren des Wandels, „damit die Welt ein Stück weit besser wird“, sagt Jost.

Anschließend dankt Bürgermeister Latz für die erfolgreiche Arbeit an der Schule und hat Geschenke für die Kinder in Form von Spielmaterialien im Gepäck. Er gibt die Zusage für den gewünschten Snoezel-Raum, der mit Kosten von etwa 40 000€ von der Stadt Saarbrücken finanziert und bis zum Frühjahr 2020 fertiggestellt sein wird.

Schulfest 2019

Schulrätin Schönhöfer betont in ihrer Rede, dass die GTGS Scheidt die erste Gebundene Ganztagsschule ist, die keine „Brennpunktschule“ sei. Die Qualität dieses Konzeptes zeigt sich unter anderem auch durch das überdurchschnittliche Abschneiden in landesweiten Vergleichsarbeiten. Dem Schulträger dankt Schönhöfer für die gute Zusammenarbeit.

Schulfest 2019

Schulleiterin Krebs und Leiter des sozialpädagogischen Bereichs Sebastiano Curcuruto stellen im Anschluss dar, wie der Neubau und das Unterrichtskonzept gestaltet sind, um den Kindern einen Ort zum Lernen und Leben zu bieten, an dem sie sich wohlfühlen und entwickeln können.

Schulfest

Nach der Feierstunde geht das Fest im Schulgebäude und auf dem Schulhof weiter. Neben den Ständen der Elternschaft mit Flammkuchen, Würstchen, Kuchen und Getränke, verkaufen die Kinder der „Fair für die Welt AG“ Produkte aus fairem Handel.

Schulfest 2019

Der Förderverein lockt mit einem Gewinnspiel Gäste an ihren Stand. Aktuelle Fotos der LehrerInnen und ErzieherInnen sollen mit dem passenden Kinderfoto kombiniert werden – gar keine so leichte Aufgabe.

Schulfest 2019

Im Anbau führen Kinder der 4. Klassen interessierte Gäste durch das Leseland, den Dschungel und die Kreativräume, in denen sich die Kinder aufhalten können.

Schulfest

Auf dem Multifunktionsfeld können die Kinder beim Dosen werfen und bei Eierlauf ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. ErzieherInnen schminken Kinder fleißig zu Einhörner und Fledermäusen.

Schulfest 2019

Der BUND erklärt im KunterBUNDmobil nicht nur Kindern Spannendes rund um Tiere in unseren Gewässern.

Schulfest 2019

Es gibt ein Klavierkonzert, eine Lesung französischer Kinderbücher und zwei Aufführungen des Hörspiels „Hainer der Hai auf Meeresmission“, in dem es auch um den Klimaschutz geht.

Schulfest 2019

Danke an alle HelferInnen, die zu diesem gelungenen Schulfest beigetragen haben.

Besuch der Partnerschule aus Lachambre/Frankreich (SJ 18/19)

Am 20.05.2019 waren die Dritt- und Viertklässler besonders aufgeregt, denn sie bekamen Besuch von 4... -->

Bedrucken von Fairtrade-Taschen im Hort (SJ 18/19)

Wir sind Fairtrade-Schule und Nachhaltigkeit ist uns wichtig. In der Nachmittagsbetreuung entstanden... -->