Einblick in den Schuki-Treff (SJ 22/23)

Jeden Donnerstag von 8.45 Uhr bis 11.15 Uhr ist „Schuki-Treff“ in der GTGS Scheidt.

Entdeckungen in der Zahlenwerkstatt

Dann wimmelt und wuselt es in unserer gelben, blauen und grünen Etage.

Die „Schukis“ sind die Kinder der Städtischen Kita Scheidt, die im nächsten Schuljahr eingeschult werden.

Sie kommen jeden Donnerstag zusammen mit ihren Erzieherinnen Angela und Verena in unsere Grundschule, wo sie von Sarah Kloß, einer Erzieherin des SPB und Angelika Münster-Biehl, der Kooperationslehrerin, empfangen werden.

Experimentieren mit Klängen in der Hörwerkstatt

Die „Schukis“ frühstücken in der gelben Etage, in unserem schuleigenen Bistro und werden dann in der blauen Etage, in unserem Leseland im Sitzkreis mit einem Lied begrüßt.

Anschließend erkunden die „Schukis“ in thematischen Werkstätten z.B. die Räumlichkeiten des Schulhauses, Buchstaben und Zahlen und erfahren dadurch spielerisch, wie in unserer Grundschule gelernt wird. In der grünen Etage, unserem Dschungel, dürfen sie ihr Bewegungsbedürfnis ausleben und eine aktive Pause machen.

Buchstabenwerkstatt

Sie erleben auch die Hofpause mit unseren Schülerinnen und Schülern, was ihnen sehr viel Freude bereitet. So schnell mischen sie sich unter die übrigen Kinder, dass man schon sehr genau hinsehen muss, um sie zu erkennen.

Die Fotos sind kleine Einblicke in die Hörwerkstatt, die Buchstaben- und Zahlenwerkstatt.

Faires Elterncafé (SJ 22/23)

Wieder war am 24.03.23 ein Elterncafé an unserer Schule. Es war sehr viel Betrieb. Eingeladen waren... -->

Fair-Trade Schule (22/23)

Am Mittwoch, den 16.1.2023 traf sich das Schulteam der Grundschule Scheidt. Dabei wurde der Inhalt d... -->