Überreichung des Internet ABCs (SJ 13/14)

Am Mittwoch, 25.09.2013 stand uns hoher Besuch ins Haus:
Herr Minister Commerçon und Herr Dr. Bauer von der Landesmedienanstalt (LMS) hatten sich zur Überreichung des Internet-ABCs angekündigt. Leider mussten beide kurzfristig absagen und so präsentierten die Kinder ihr vorbereitetes Rahmenprogramm den übrigen Gästen der LMS und der Vertreterin des Kultusministeriums, Frau Heckmann.

internet

Die Kinder der Klasse 3.2 starteten lässig mit einem selbstgetexteten Internet-Rap. Die Drittklässler haben im Unterricht gelernt, dass man beim Surfen im Internet viel lernen kann, aber auch Gefahren lauern. In ihrem Song appellieren sie rhythmisch an die Erwachsenen: „Lasst uns nicht allein auf der Datenautobahn!“.

internetrap

Nachdem Frau Silkenbeumer die Gäste begrüßte (Frau Schneider vertrat die Schule in Karlsruhe auf der UNESCO Fachtagung), präsentierte die Klasse 2.1 ihren selbsterstellten Film „Wir sind klasse!“, der mit der Trickbox produziert wurde. Klassenlehrerin Frau Münster-Biehl hat ihn beim Filmfestival Créajeune eingereicht. Wir drücken die Daumen!

Frau Bickelmann von der LMS übermittelte uns Grüße von Herrn Commerçon und Herrn Dr. Bauer, und lobte die Schule wegen ihrer zahlreichen Projekte in der Vergangenheit, was die Medienerziehung betrifft. Gerade deshalb habe sie die Grundschule Scheidt als Gastgeber für diese Pressekonferenz ausgesucht, erklärte Frau Bickelmann.

internet

Sie erwähnte auch  den Trickfilm der Klasse 4.1 über „Fair Trade“ und den Hörspot „Spendenaufruf Bolivien“ (Klasse 3.2), die im vergangenen Schuljahr in Zusammenarbeit mit der LMS umgesetzt werden konnten. Der Hörspot spülte am Schulfest im Juni 300 € direkt in die Sammelbüchse der Kinder. Außerdem wurde die Hälfte des Gewinns aus Essen und Getränken gespendet. Frau Silkenbeumer war stolz, dass sie zwei Schecks über je 600 € überreichen konnte, die den Projekten „Arco Iris“ und „Escuelita Cochabamba“ in Bolivien zu Gute kommen.

internet

Zum Abschluss erhielten die Drittklässler die Broschüre „Internet-ABC“, in der Tipps für Eltern zum sicheren Surfen ihrer Schützlinge im Netz enthalten sind.

Schulfest am 15.06.2013 (SJ 12/13)

Am Samstag, 15. Juni 2013 war an unserer Schule Schulfest.   Alle Schüler waren mit ... -->

Klimameilen-Sammelaktion (SJ 12/13)

Bereits zum 6. Mal, haben die Kinder der Grundschule Scheidt in der Woche vom 13.05. bis zum 17.05.2... -->