Mediation an unserer Schule (SJ 22/23)

Mediationsprogramm wieder neu aufgelebt

Vergangen Spätsommer (2022) startete nach der „Corona-Pause“ wieder die Ausbildung zum Mediator:in, den sogenannten Streitschlichter:innen. Fünf Schüler:innen der Klassenstufe 3 trafen sich einmal wöchentlich zur Mediatoren-Ausbildung.

mediation

Die Kinder machten dies während ihrer Freizeit und hatten viel Spaß beim Erlernen der Inhalte. In Form von kooperativen Spieleinheiten sowie Rollenspielen erlernten die angehenden Mediatoren*innen Strategien, die zur Problemlösung von Konflikten unterstützend beitragen sollen. Somit entstand unter Anleitung und Anlehnung an vorherige Streitschlichterprogramme, ein eigenes Konzept zur Konfliktlösung. Dieses wird nun nach und nach in den Schulalltag etabliert.

Nach erfolgreicher Teilnahme endete im Sommer 2023 die Mediatoren-Ausbildung und die Teilnehmenden wurden mit einer Urkunde geehrt. Ab sofort gilt das Angebot der frisch ausgebildeten Mediatoren:innen.

Reparaturwerkstatt (SJ 22/23)

Schüler:innen der GTGS- Scheidt leben das Konzept der Nachhaltigkeit Getreu dem Motto „Aus Alt... -->

Unsere Neigungsgruppen (SJ 22/23)

Neigungsgruppe "Kreativ durchs Jahr" (Ruth-Sophie Klett) In der Neigungsgruppe "Kreativ durchs Ja... -->