Faires Elterncafé (SJ 22/23)

Wieder war am 24.03.23 ein Elterncafé an unserer Schule. Es war sehr viel Betrieb. Eingeladen waren die Eltern unserer Grundschule GTGS Scheidt. Von 15 bis 17 Uhr konnten die Gäste Vorführungen erleben, Kuchen und Muffins essen, Kaffee oder Tee trinken und Fairtrade-Produkte kaufen. (Levi, 4.1)

(alle Fotos stammen von Jürgen Schanz)

Elterncafe

Zweimal im Schuljahr findet unser Elterncafé statt. Das Elterncafé wird von den Kindern der Neigungsgruppe „Wir für die Welt“ vorbereitet und geleitet. Am Verkaufsstand verkaufen wir fair gehandelte Waren, z.B. Honig, Kaffee, Gummibärchen, Orangensaft und Schokoriegel.

Elterncafe

Dann waren auch noch zwei Vorstellungen der Neigungsgruppe „Musikalische Reise“. Die Schüler*innen, unter der Leitung von Herr Schneider (Musikverein Rentrisch) haben zu zwei Liedern mit Instrumenten mitgespielt und die Neigungsgruppe „Tanz“, unter der Leitung von Frau Sbaih, hat zu einem Lied getanzt. (Anna und Ida, 4.2)

Elterncafe

Melanie Streibel von der Fairtrade-Initiative Saarbrücken (FIS) war mit ihrer Handpuppe Päckchen bei uns zu Besuch und hat Fairtrade-Spiele mitgebracht, z.B. ein Memory und hat den Fairen Handel erklärt. Sie war auch da, weil wir die Titelerneuerung zur „Fairen Schule“ gekriegt haben. Wir dürfen nun für weitere zwei Jahre diesen Titel tragen.

Elterncafe

Die Eltern der 3. Klassen haben Kuchen gebacken und es gab dazu Kaffee und Tee, den wir dann gegen eine Spende verkauft haben. (Nele und Mina, 4.1)

Elterncafe

Auf Stellwänden konnten die Gäste Werbeplakate für unsere Fairtrade-Produkte anschauen, die von den Kindern der beiden 3. Klassen im Sachunterricht gestaltet wurden.

Elterncafe

Das Elterncafé war ein voller Erfolg. Wir danken für die Unterstützung der Eltern der dritten Klassen. Wir freuen uns, dass viele Gäste da waren. (David, 4.1)

(Frau Münster-Biehl und die Kinder der NG „Wir für die Welt“: David, Levi, Theo, Aaron St., Ida, Anna, Fager, Melissa, Mina, Nele M., Louisa St., Mathilda und Liam)

Hier könnt ihr euch noch die "Musikalische Reise" unserer Neigungsgruppe anhören:

Fair-Trade Schule (22/23)

Am Mittwoch, den 16.1.2023 traf sich das Schulteam der Grundschule Scheidt. Dabei wurde der Inhalt d... -->

Faires weihnachtliches Elterncafé (SJ 22/23)

Nach vielen Monaten coronabedingter Zwangspause war es am 9.12.22 endlich wieder soweit. Das lang er... -->