Fair-Trade Projekttag am 2. Mai (SJ 22/23)

Am 2. Mai 2023 fand erneut ein Fairtrade-Projekttag an der Ganztagsgrundschule Saarbrücken- Scheidt statt. Als Schule der Nachhaltigkeit und Fairtrade-Schule sind solche Projekte im Schulprofil fest verankert.

Es geht darum, den Schülerinnen und Schülern den Fairen Handel kindgerecht näher zu bringen und sie auch dafür zu sensibilisieren, was es heißt fair miteinander umzugehen.

Nach einem gemeinsamen Beginn in der Aula konnten sich die Kinder drei Projektgruppen aussuchen, die sie nacheinander besuchten und sicher das ein oder andere Neue erfuhren.

Die Schülerinnen und Schüler gingen Fragen nach, wie: Woher kommt meine Jeans? Wie bereite ich faire Bananenmilch zu? Wo kommt Schokolade her? Unter welchen Bedingungen werden fair gehandelte Produkte hergestellt?

Außerdem konnten fair gehandelte Baumwolltaschen künstlerisch gestaltet werden. Auch in die Welt der Gewürze wurde eingetaucht. Daneben haben einige Gruppen Schullogos entworfen, denn die Schule plant, zusammen mit dem Förderverein Schul-T-Shirts aus fair gehandelter Baumwolle zum Verkauf anzubieten.

fair trade tag 23

Neben Projektgruppen, die von Lehrerinnen und Lehrern übernommen wurden, gab es auch Angebote von Erzieherinnen und Erziehern des Sozialpädagogischen Bereichs.  Außerschulische Partner, wie die Fairtrade-Initiative (FIS) und das Netzwerk Entwicklungspolitik (NES) waren ebenfalls an Bord und haben den Kindern einen informativen Tag bereitet.

Alle Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Projektheften festgehalten. Auf der Schulhomepage wird zudem über die einzelnen Projekte informiert.

Aus den einzelnen Projektgruppen:

Fair spielen (Kerstin Deckert)

Was ist „fair“?

Was ist „spielen“?

Was ist „fair spielen“?

Wir stellen Kometbälle aus Stoffresten her und spielen fair.

fair trade tag 23

Fair spielen (Carmen Léveillé)

Während des Projektes erarbeiteten wir zunächst einmal, was es heißt, fair zu spielen.

Danach durchliefen die Kinder verschiedene Stationen, die nur zusammen in der Gruppe gemeistert werden konnten.

fair trade tag 23

„Woher kommt meine Jeans?“ (Lisa-Marie Hoffmann)

Viele Schulkinder und Erwachsene tragen Jeans. Doch wie entsteht diese Bekleidung? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Kinder, indem sie die Arbeit der Maschinen in den Fabriken händisch ausführten. Das Betrachten des Films mit Interviews von Arbeiterinnen sowie das Nachvollziehen des Wegs der Jeans an der Karte führten dazu, dass Kinder in Zukunft beim Kauf von Kleidung und Jeans mehr auf das Fair-Trade-Logo achten wollten.

jeans_fair_trade

Ein Schullogo entwerfen (Angelika Münster-Biehl)

In dieser Projektgruppe haben die Kinder Ideen entwickelt, wie ein Schullogo für unsere Schule aussehen könnte. Dabei war schnell klar, dass ein Segelboot unbedingt dabei sein muss, da unsere selbstgesteuerte Lernzeit, also SegelZeit etwas ganz Besonderes ist und unsere Schule auszeichnet.

Da wir Fairtrade-School und Schule der Nachhaltigkeit sind, sollte auch dieses Engagement im Schullogo sichtbar sein. Die Kinder hatten dafür tolle Ideen.

Schullogo

Schullogo 2

Einblick in den Schuki-Treff (SJ 22/23)

Jeden Donnerstag von 8.45 Uhr bis 11.15 Uhr ist „Schuki-Treff“ in der GTGS Scheidt. Dann wimm... -->