Ergebnis Klimameilenwoche 19.09. bis 25.09.2022 (SJ 22/23)

Auch zu Beginn des Schuljahres 2022/23 hieß es wieder: Geh zu Fuß - Spare Energie - Iss regionale Lebensmittel! Die Aktion "Klimameilen sammeln" ist fester Bestandteil unseres Schuljahres.

Durch Fahrten mit Roller, Fahrrad oder zu Fuß statt mit dem Auto zur Schule zu kommen, haben die Kinder in der Woche vom 19.09. bis 25.09.2022 so insgesamt 2453 Meilen gesammelt - davon waren 1457 grüne Meilen, die durch die Wahl einer klimafreundlichen Mobilität zustande kommen. Meilen konnten die Kinder auch durch Energiesparen (blau) und den Verzehr von regionalen Produkten (orange) sammeln.

"Die Grünen Meilen aller Kinder in Europa werden zusammengezählt und am Jahresende den Teilnehmenden der UN-Klimakonferenz übergeben. Die Kleinen zeigen den Großen, dass sie handeln, statt zu verhandeln: sie setzen Klimaschutz konkret und praktisch in ihrer Lebenswelt um." (kindermeilen.de)

Hier unser Gesamtergebnis in diesem Jahr:

Klimameilen

Doch auch, wenn keine Meilen in Form von Aufklebern an die Kinder verteilt werden, wollen wir dies im weiteren Schulalltag berücksichtigen.

DOMINO Frage der Woche: Welches magische Tier bist du? (SJ 22/23)

SR Audiothek (02.10.22): "Passend zum DOMINO-Filmtipp "Die Schule der magischen Tiere 2" geht es ... -->

Verleihung Deutscher Schulpreis (SJ 22/23)

Ganz aufgeregt freut sich die Schulgemeinschaft in Scheidt auf die Verleihung des Deutschen Schulpre... -->