BNE-Projekttage der GTGS SB-Scheidt (SJ 23/24)

Vom 27. bis 29. Mai 2024 fanden an unserer Grundschule BNE-Projekttage statt. Es gab wie gewohnt ein breites und buntes Angebot an Projektangeboten, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen konnten. Neben den Angeboten der Kolleg*innen hatten wir auch außerschulische Projektpartner mit im Boot.

Mit Wynnie Mbindyo von FIS (Fairtrade Initiative Saarbrücken) lernten die Schüler*innen warum die Bananen krumm sind und was zu fairem Handel dazugehört. Die selbst gemachten Schokobananen schmeckten sehr lecker.

Faire BananeSchokolade

Inken Elert von Steinrücken, die im Auftrag von NES (Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland) an unseren Projekttagen mitmachte, erarbeitete mit einigen Schüler*innen den Wert unseres wichtigen Lebensmittels Wasser heraus und führte den Kindern anschaulich vor Augen, wo wir in unserem Alltag Wasser brauchen, wie viel wir verbrauchen und wie wir Wasser sparen können. Die Kinder lernten auch den Wasserkreislauf kennen und gestalteten ansprechende Plakate dazu.

Melanie Streibel von FIS war mit ihrer Handpuppe „Päckchen“ gekommen und gestaltete mit ihrer Gruppe Taschen aus fairer Baumwolle. Hier erfuhren die Schüler*innen auch, welche Reise die Baumwolle zurücklegt, bis sie als fertiges Produkt bei uns landet.

Mit Ingrid von Osterhausen, ebenfalls von FIS, erfuhren die Schüler*innen, woher fairer Kakao für die Schokolade kommt und wie man aus guten Bio- und Fairtrade-Zutaten leckere Schoko-Crossies macht. In ihre Projekthefte malten die Kinder das Fairtrade-Siegel.

Sarah Heer von „Maus-Charity“ war mit ihrer Ausrüstung gekommen, um den Schüler*innen das Thema „Erste-Hilfe“ theoretisch und praktisch nahezubringen. Die Kinder durften Pflaster und Verbände fachgerecht anbringen und erfuhren auch, wie man sich verhält, wenn man erkennt, dass ein Mensch verletzt ist und Hilfe braucht.

Erste Hilfe

Mit Pascal und Thorsten des jungen Start-Ups „Plastikfabrik“ produzierten einige Schüler*innen der dritten und vierten Klassenstufe aus mitgebrachten Plastikabfällen bunte Karabinerhaken, die nicht nur nützlich sondern auch sehr ansprechend aussehen. Dabei erfuhren die Kinder auch einiges über die verschiedenen Plastiksorten und lernten Schredder- und Spritzguss-Maschinen kennen und den Umgang damit.

Besuch der Ministerin (SJ 22/23)

Kurz vor den Sommerferien hatten wir noch hohen Besuch. Frau Staatsministerin Ryglevski aus Berli... -->

Spenden: Von Kindern für Kinder (SJ 22/23)

Das Schülerparlament der GTGS SB-Scheidt hat stellvertretend für die Schüler:innen der Schule die... -->