header-bild artikel klassen

Besuch bei der Feuerwehr (SJ 22/23)

Die Kinder der beiden dritten Klassen haben sich im Sachunterricht mit Scheidt beschäftigt. Dabei haben sie auch die Feuerwehr, die direkt neben der Schule ist, besucht. Der Löschbezirksführer Uwe Elz hat den Kindern der Löwenklasse und sein Stellvertreter Stefan Barthel sowie Johannes Zaske haben den Kindern der Erdmännchenklasse anschaulich erklärt, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und was zu ihrer Ausrüstung gehört. Das war ein interessanter und sehr kurzweiliger Besuch. Vielen Dank!

feuerwehr

Hier einige Schilderungen der Kinder.

…bei der Feuerwehr habe ich gelernt, dass ein Feuerwehrauto 800 Liter Wasser lagern kann. Die Aufgaben der Feuerwehr sind löschen, retten, bergen und schützen. Herr Elz ist Löschbezirksführer. Die Feuerwehrleute ziehen dicke Kleider an, weil sie kurz Feuer aushalten müssen. An einem Feuerwehrhelm ist ein Keil. (Linus, 3.1)

feuerwehr

…Herr Elz hat uns aber auch eine echte Feuerwehrausstattung gezeigt. Danach hat er uns viele Fragen beantwortet, aber auch viele Sachen gesagt, unter anderem auch wie man früher alarmiert wurde, wenn es gebrannt hat. Und zwar, wenn die Glocken geläutet haben und es zum Beispiel nicht 12 oder 1 Uhr war.

feuerwehr

Wir durften auch einmal in ein echtes Feuerwehrauto steigen. Mir hat es gut gefallen, weil der Herr Elz einfach meganett war, weil wir in einem echten Feuerwehrauto sitzen durften und weil ich vieles mehr über die Feuerwehr erfahren habe.                                                       (Ida, 3.1)

feuerwehr

Wir sind als Erstes in den Schulungsraum gegangen. Dort sind sehr viele Stühle zum Hinsetzen. Außerdem wird im Schulungsraum die Theorie gemacht. Dort haben wir auch gelernt, dass erstens Kameradschaft und zweitens Teamwork wichtig sind. Unter anderem sind Äxte und Helme Ausrüstungsgegenstände. (Josefine, 3.1)