header-bild artikel Schulprojekte

Einschulungsfeier am 6.8.2018 (SJ 18/19)

Am 6.8.2018 war es mal wieder soweit. Für nahezu 50 Jungen und Mädchen begann an diesem Tag die Grundschulzeit in der Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt.

In der Evangelischen Kirche wurden die neuen Erstklässler*innen von ihren Paten, den Drittklässler*innen, im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes begrüßt. Dieser wurde von den beiden Pfarrern der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, Herrn Serf und Herrn Herrmann geleitet.

Anschließend wurden sie und ihre beiden Lehrerinnen, Frau Bisanz und Frau Buschmann, die an diesem Tag auch ihren „ersten Schultag“ in der Grundschule Scheidt hatten, von der ganzen Schulgemeinschaft herzlich willkommen geheißen.

Nach den Aufnahmefeierlichkeiten wurden die stolzen „Schultütenträger*innen“ von ihren Klassenlehrerinnen in ihre jeweiligen Klassen, die „Seepferdchen-“ und die „Robbenklasse“ geleitet.

Während ihre Kinder ihren Klassenraum und ihre neuen Klassenkamerad*innen kennenlernen konnten, wurden ihre Eltern, wie das schon seit Jahren üblich ist, von den Eltern der zweiten Klassen mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Es war ein gelungener erster Schultag und wir wünschen allen Erstklässler*innen, ihren Eltern und den beiden neuen Kolleginnen einen guten Start an unserer Schule.

 

Schüleraustausch der 3. und 4. Klassen mit Lachambre am 29. Mai 2018 (SJ 17/18)

Endlich war es wieder soweit! Am 29. Mai 2018 fuhren wir, die Schüler der zwei dritten und der vie... -->

UNESCO-Projektwoche 22.-24.Mai 2018 (SJ 17/18)

Unsere Projektwoche stand unter dem Motto der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. In den dr... -->