BNE-Projektwoche zu den 17 Zielen

Am 13., 14. und 15. Juli fand unsere BNE-Projektwoche zu den 17 Nachhaltigkeitszielen statt.

Aus (passenderweise) 17 Angeboten konnten sich die Kinder pro Tag ein Projekt aussuchen, so dass jedes Kind am Ende drei verschiedene Projekte besuchen konnte.

Hier ein paar Impressionen aus den Gruppen:

1) Programmiere ein Quiz am Computer (Kerstin Reese, InfoLabSaar)

InfoLabSaar

Das InfoLabSaar hat im Rahmen des Projekttags Quiz-Programme mit den Kindern erstellt.

16 Kinder haben in 2er-Gruppen gearbeitet.

Diese Kinder haben die Programm erstellt:

Quiz 1: Thomas und Max

Quiz 2: Lisa und Antonia

Quiz 3: Joubin und Mateo

Quiz 4: David und Jonas

Quiz 5: Yannik und Theo

Quiz 6: Andreas und Moritz

Quiz 7: Liam und Julian

Quiz 8: Jonathan und Lennart

Die Kinder konnten an ihren Programmen von zu Hause weiterarbeiten.

InfoLabSaar

2) Eine Welt - Eine Gesundheit (in Kooperation mit NES.e.V.)

In dieser Gruppe wurde eine Handwaschstation gebaut und Seife hergestellt.

Projektwoche SDG

3) Von der Baumwolle zur Kleidung (Ingrid von Osterhausen, FIS)

Wir haben in dieser Gruppe Taschen aus T-Shirts genäht

Projektwoche SDG

4) Rund ums Wasser (Luzia Pesch)

Wir sind dem wertvollen Wasser auf die Spur gegangen und haben eine Hülle für eine Trinkflasche aus Wollfilz genäht, um Plastik zu sparen.

Wasserflaschen

5) Im Kräutergraten

Projektwoche SDG

6) Gesundheit und Wohlergehen (Katharina Bost)

Bei unserem Projekt "Gesundheit und Wohlergehen" (SDG 3) starteten wir mit einem gesunden Frühstück. Die Kinder schnitten Obst für einen Obstsalat und bereiteten einen Kräuterquark mit Rohkost zu. Nach dem gemeinsamen Frühstück stellten wir essbare Gesichtsmasken her, die die Kinder sich gegenseitig auftragen konnten. Noch zwei Gurkenscheiben auf die Augen und das Wellnessprogramm konnte starten. Um dem stressigen Alltag zu entfliehen, stellten die Kinder Anti-Stressbälle her und konnten sich bei einer Traumreise mit anschließender Massage entspannen.

Projektwoche SDG

7) Auf dem Biobauernhof (Kerstin Deckert)

Wir haben einen Ausflug auf den Bio-Bauernhof „Kappla“ gemacht. Dort waren wir Bäuerin und Bauer.

Jetzt wissen wir, welche Tiere dort leben, was angebaut und geerntet wird und woher unser Essen kommt.

bio bauernhof

8) Gemeinsam sind wir stark! Für mehr Frieden in der Welt! (Carmen Léveillé)

Im Projekt ging es zunächst darum zu erfahren, was ein gutes Miteinander in einer neuen Gruppe bedeutet, da Kinder aus verschiedenen Klassenstufen teilnahmen. Neben einem Tanz auf das bekannte Friedenslied "Hevenu Shalom Alechem", machten wir u.a. einige "Miteinander-Spiele" aus der Erlebnispädagogik.

Frieden

9) Waldforscher und Waldforscherinnen (Angelika Münster-Biehl)

Valentin aus Klasse 4.1 hat über das Projekt berichtet:

"Als erstes haben wir die Nachhaltigkeitsziele besprochen. Anschließend sind wir in einen Raum gegangen und haben uns auf einer Leinwand ein Video angeschaut. Der Film hieß „Der Waldcheck“ mit Checker Tobi. In dem Film haben wir gelernt, dass man ohne Bäume gar nicht leben könnte, denn die Blätter des Baumes ziehen das CO2 aus der Luft und dann wird es mit Hilfe von Wasser, also Regen, und Sonne in Sauerstoff verwandelt und es wird auch noch Zucker hergestellt, damit die Pflanze auch noch Nahrung bekommt.

Wir haben auch gelernt, dass Bäume so entstehen, dass zum Beispiel ein Tannenzapfen runter fällt und nachher wieder zu einem Baum wächst oder dass wenn ein Tier stirbt, es von anderen Tieren gegessen wird. Und das nennt man den Kreislauf der Natur."

Projektwoche SDG

"Danach sind wir zur Trollwiese gegangen und auf dem Weg haben wir Sachen aus dem Wald gesucht."

Die Kinder bekamen dafür einen Suchauftrag mit Bildern und sammelten alles in einem Eierkarton.

Die Waldforscher Sammelbox
Wald
Jahresringe kann man zählen.
Wald
Unser Experiment: Sauerstoff sichtbar machen.

"Ich habe gelernt, dass man ohne Bäume nicht leben kann. Das war toll."

10) Spiele rund um die Welt - eine bewegende Weltreise! (Thorsten Haug)

Wir sind über eine auf dem Schulhof aufgemalte Weltkarte gereist und haben uns typische Kinderspiele aus aller Welt angeschaut und sie nachgespielt. Highlights waren an allen drei Tagen das Murmelspiel aus Chile, das Stockfangen aus Ägypten und die Piñata aus Venezuela.

Spiele

spiele

11) Kooperationsspiele: gut gewinnen können - gut verlieren können

12) Wasser Marsch!!! Basteln aus Müll rund um das Thema Wasser

Projektwoche SDG

13) Scheidts Natur Superhelden auf Müll-Mission (Lisa-Marie Hoffmann)

Superhelden

Einige Schüler der GTGS Scheidt sammelten im Wald, auf den Spielplätzen und auf den Gehwegen jede Menge Müll. 7,5 kg konnten die Natur-Superhelden trotz der vielen Mülleimer auf dem Boden sammeln. Nach einer kurzen Stärkung ging es zurück zum Superhelden-Hauptquartier. Dort wurde besprochen, wie lange der gefundene Müll verwesen müsste. Um die Stadt noch schöner zu machen, stellten die Kinder Seedbombs (Samenbomben) her. Wir Superhelden hoffen auf ein noch grüneres und müllfreies Scheidt!

14) Upcycling: Aus Müll etwas Sinnvolles gestalten (Lisa Mittelbach)

In dem Projekt ging es um Milch, Milchprodukte und deren Verpackung. Neben der Herstellung von Erdbeermilch und Butter - wurde natürlich auch alles probiert - ging es auch um die sinnvolle Verwertung von Milchtüten. Daraus wurden dekorative Stiftehalter und Blumentöpfe gebastelt.  Der Kreativität der Kinder wurden keine Grenzen gesetzt.

upcycling

15) Wir bauen Bienenhotels aus Dosen (Julia Herwarth)

Hoch motiviert, mit großem Einsatzwillen und lang anhaltender Ausdauer waren die Kinder mit dem Bau verschiedener Bienenhotels handwerklich tätig. Das Projekt war nicht nur für die Kinder ein voller Erfolg, sondern auch die Bienen können schon bald ins Hotel einziehen und von ihrem neuen Zuhause profitieren.

Bienen

16) Rund ums Ei

Projektwoche SDG

17) Das Luft-Auto! La voiture ballon (Brice Bourbon)