Gebäude

Grundschule Scheidt wird mit dem Siegel „Internet-ABC-Schule“ ausgezeichnet!

Am 22.07.2014 erhielt unsere Schule eine Auszeichnung für ihr Engagement im vergangenen Schuljahr im Bereich "Internet". Wir dürfen uns nun Internet-ABC Schule nennen. Beim Empfang im Ministerium überreichte Staatssekretärin Becker und die LMS der kleinen Delegation aus Klasse 3.2 die offizielle Urkunde und das Siegel. Im zurückliegenden Schuljahr haben die dritten sowie die vierten Klassen den Surfschein in einem vierwöchigen Kurs absolviert.

Internet ABC

Doch auch die Lehrer und Eltern waren gefordert, um das Siegel zu erhalten. Frau Pesch besuchte mehrere Fortbildungen im Bereich Medien und es fand ein Elternabend zum Thema: "Kinder im Netz - Chancen und Risiken" statt. Wir dürfen unsere Kinder im Internet nicht alleine lassen, sondern sie Schritt für Schritt auf einen verantwortungsbewussten Umgang damit hinführen.

Im Aktuellen Bericht am 22.07.2014 und in der Saarbrücker Zeitung am 23.07.2014 wurde über die Auszeichnung der 10 Saarländischen Grundschulen berichtet.

Suchmaschinen für Kinder:

www.blinde-kuh.de
www.fragfinn.de

Konkrete Hilfen finden für Kinder/Jugendliche und Eltern u.a. hier:

www.internet-abc.de
www.handysektor.de