Unser Schulsozialarbeiter stellt sich vor

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

Mein Name ist Ingo Zühlke und ich betreue seit Dezember 2023 die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt als Schulsozialarbeiter. Meine Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit, die persönliche und soziale Entwicklung der Schüler*innen fördern zu können. Ebenso möchte ich einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten. Dabei ist mir die vernetzte Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten äußerst wichtig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen:
- Beratung und Unterstützung
- Streitschlichtung/ Mediation
- Krisenintervention
- Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
- Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
- Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter- Samariter-Bund sowie der Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt.

Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Bei Bedarf können wir gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Viele Grüße,

Ingo Zühlke (B.A. Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge) Schulsozialarbeiter

Sprechzeiten am Standort: Mo. und Do., (Mo) 7:30 Uhr – 12:30 Uhr, (Do) 7:30 Uhr – 16:00 Uhr

(Termine nach Vereinbarung möglich)