Gebäude

Neues aus dem Sozialpädagogischen Bereich:

Eigene Wechselhosen mit Scheidt-Logo (Januar 2022) 

Da es in der Schulzeit immer wieder mal zu größeren Verschmutzungen der Hosen kommt und manchmal für die Kinder keine eigene Wechselkleidung greifbar ist, haben wir uns überlegt, ein paar eigene Wechselhosen anzufertigen. Hierfür wurden wir bei der ortsansässigen Stickerei „Topstich“ fündig. Sie konnte uns ein gutes Angebot für Hosen mit mehreren Zertifikaten erstellen (Fairtrade-zertifizierte Bio-Baumwolle, Faire Arbeitsbedingungen, Oeko-Tex, Ecolabel Windkraft) und dazu noch eine schöne Stickarbeit mit unserem Namen in neon-grün anfertigen. Darüber hinaus wurde die Ware noch zu Fuß geliefert, mehr Nachhaltigkeit geht kaum. Vielen Dank für die problemlose Abwicklung.

Stick Logo Stick Logo Hosen

Impressionen aus den Sommerferien(August 2021)

Sommerferien  Sommerferien

Sommerferien   Sommerferien

Sommerferien    Sommerferien

Weitere Fotos finden sich am Seitenende in der Galerie.

 

Förderverein spendet Wandbeschriftung

Im Sommer 2021 werden zum zweiten Mal die vierten Klassen der Gebundenen Ganztagsschule Scheidt in die weiterführende Schulen verabschiedet. Wir hoffen, dass die Kinder eine schöne Zeit bei uns hatten und gern daran zurück denken werden. Wir hoffen auch, dass die Eltern in diesen Jahren ein gutes Gefühl hatten, wenn Ihr Kind von uns betreut wurde.

Letztes Jahr haben wir begonnen, die Flurwand mit den Namen der Abschlusskinder zu beschriften, was positiv aufgenommen wurde und wir fortführen werden. Hierzu hat sich auch der Förderverein der Schule bereit erklärt, die Kosten zu übernehmen und uns zu entlasten. Vielen Dank dafür!

 So bleibt durch die Namen der Kinder eine Verbindung bestehen. Auf Wiedersehen liebe/r LENA AMREI ANNA-LENA AURÉLIE FELIX SOUFIA KAY RICHARD FREDERIK FELIX JAMIE DEAN MILEY LIONEL MILAN BENJAMIN KARL LARS MIA MARIE NESLINE LUCAS FELIX EMILIO MIA IULIA HANNAH NICOLAS TAMINO BEN PHILIPP ELLA JOSHUA JEAN-LOU SAMUEL ANGELINA FLORENTIN KLARA MAXIMILIAN ANTON AIMEE KATHARINA!

Abschied Klasse 4

(Anmerkung: Die Kinder auf dem Foto bilden eine Kohorte und sind laut Musterhygieneplan innerhalb der Kohorte von der Maskenpflicht befreit, stand 15.7.2021)

 

Herbstferien 2020

Auch in den Herbstferien 2020 gab es vom SPB/Hort ein buntes Programm für die Kinder. Ausflüge waren coronabedingt leider sehr beschränkt, aber es war auch so eine schöne Zeit, wie man an der Collage sehen kann…

Collage Herbstferien 2020

Fahrradtour am 18.09.2020

Auch im neuen Schuljahr wollten wir unsere Tradition der kleinen Fahrradtouren fortsetzen, was ja auch unter Corona-Bedingungen möglich war. So machten sich am 18.09.2020 eine Gruppe von tapferen Biker und Bikerinnen auf den Weg, um von der Schule durch das Grumbachtal nach St. Ingbert-Sengscheid und wieder zurück zu radeln. Eine schöne Tour, die Spaß gemacht hat.

Biketour Biketour  Biketour Biketour

 

Bistro-Küche im Neubau fertiggestellt

Anfang März 2020 wurde die Bistro-Küche im Neubau fertig gestellt und zur Nutzung frei gegeben.

Ein echter Farbkleks und ein urgemütlicher Raum zum Backen, Kochen oder Zubereiten von Speisen!

Wir danken der Schulverwaltung, dem Gebäudemanagement und der Fa. MöMax für die gute Zusammenarbeit!

Bistro-Küche Bistro-Küche

Förderverein übergibt Digitales Radio (Dezember 2019)

Herzlichen Dank an den Förderverein für die Besorgung eines digitalen Radios mit CD-Fach.

Jetzt können die Kinder am Nachmittag in der Ruheecke ein Hörspiel, einen Kinder-Podcast oder Kiraka – den Kinder-Radiosender vom WDR – hören. Eine tolle Sache!

Radio

 

Herbstferienprogramm 7.10. – 18.10.2019

Schon sind die Herbstferien vorbei und die Schule hat wieder begonnen – dennoch bleiben die schönen Erinnerungen an die Erlebnisse während der Ferienbetreuung.

Da gab es zum einen die Forscher, Bastler und Tüftler, die sich im GOFEX in der Universität Saarbrücken ausprobieren durften – mit Wasser, Kerzen, Batterien, Töpfen, Gläsern, Kabel, Lampen uvm. haben die Kinder experimentiert, beobachtet und aufgeschrieben. Sie haben neue Erkenntnisse über Elektrizität und dem Herstellen eines Stromkreises gewonnen und haben herausgefunden, wie mehrere Schichten mit unterschiedlichen Zutaten in einem Glas mit Wasser entstehen. Das fanden alle toll.

Gofex

Zum anderen gab es auch die Kinder, die es etwas ruhiger angehen lassen wollten. Diese sind zu einer Kinderbuchlesung von Autorin Simone Harsch in die Stadtbibliothek gefahren und haben den Abenteuern von Emil Mausezahn gelauscht. Im Anschluss gab es sogar Autogramme von der Autorin persönlich. Oder der Besuch des Rathauses und die Führung durch die Bücherei, wo die Kinder auch selbst ein Buch nehmen und lesen konnten. Für die Kinder waren es aufregende und schöne Erlebnisse, nicht zuletzt dadurch, dass sie statt Bus mit dem Zug fahren mussten um zum Ziel zu kommen.

Auch im Hort wurden viele kreative sowie spannende Aktivitäten angeboten, an denen die Kinder teilnehmen konnten, zum Beispiel bei der Filmwerkstatt, wo die Kinder mithilfe von Legos und einer Kamera einen Stop-Motion-Film erstellt haben, das Holzschnitzen auf dem Schulhof und eine Fahrradtour, was den Kindern sehr gut gefallen hat.

Fahrradtour Schnitzen

Zudem gab es noch verschiedene Bastelangebote, W mit Wolle, Stoff und Nähmaschine, Waffelbacken, Wasserexperimente mit anschließendem Boote bauen und einem Schwimmtest, die Eselwanderung mit Arnulf Staab, die den Kindern trotz des miesen Wetters viel Freude bereitet hatte, auch zum Teil auf dem Rücken der Tiere und der Besuch der Feuerwehr nebenan, wo die Kinder die Ausrüstung und die Fahrzeuge kennen lernen und einen Einblick in deren Aufgaben bekommen konnten. Zum Abschluss der Ferienbetreuung gab es frisch gegrillte Würstchen zum Mittag, die allen Kindern sehr gut geschmeckt hat. Leider ist das offene Feuer und Stockbrot machen sprichwörtlich ins Wasser gefallen, aber die Kinder haben die Ferienzeit trotzdem sehr genossen.

Nähen Eselwanderung Feuerwehr

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Scheidt, dem Waldpädagogen Arnulf Staap, Herrn Bürgermeister Ralf Latz und dem Fahrradanführer Thomas Glawe für ihr Engagement!

Elterninfos:

Schuljahr 2023/2024