Sitten und Bräuche in Frankreich: La Galette des Rois (SJ 18/19)

Die Tradition der „Galette des Rois“ wurde auch dieses Jahr in der Ganztagsgrundschule Scheidt in den Klassen erlebt. Die Schüler der Klassen 2.1, 2.2, 3.2, 4.1 und 4.2 kannten schon die Sitte. Das gemeinsame Essen ist aber immer mit großer Spannung verbunden: Wer bekommt dieses Jahr „la fève“?

Für die ersten Klassen war es das erste Mal und es war für die Schüler eine sehr schöne Überraschung.

Die Königinnen und Könige waren:

Galette 2019

Lea Koch, Adrian-James und Paul aus der Klasse 1.1

Kai und Ben aus der Klasse 2.1

Emilio und Katharina aus der Klasse 2.2

Timo, Mirko aus der Klasse 3.1

Lotta und Mika aus der Klasse 3.2

Frau Deckert aus der Klasse 4.1

Galette 2019

Sebastian und Hailey aus der Klasse 4.2

Zur Erinnerung:

In Frankreich ist die „Galette des Rois“ eine wichtige Tradition, die am 6.Januar stattfindet. Damit wird „l’Epiphanie“ (Fest der Heiligen Drei Könige) gefeiert.

In die „Galette“ wird eine kleine Porzellanfigur (la fève) eingebacken. Es wird so gefeiert: Zur Feier lädt man Freunde oder Verwandte ein. Der Jüngste setzt sich unter den Tisch. Anschließend fragt ihn die Mutter, beziehungsweise der Vater: “c’est pour qui?“, das heißt: Wer bekommt das Stück? Das Kind darf bestimmen, wer das Stück bekommt (z.B le grand-père). Wenn jeder sein Kuchenstück bekommen hat, setzt sich das Kind wieder an seinen Platz. Dann  dürfen alle mit dem Essen anfangen. Wer die Figur in seinem Kuchenstück findet, bekommt eine Krone und ist für einen Tag König oder Königin.

Bundesvorlesetag Science Fiction & Fantasie (SJ 18/19)

Am Freitag, den 16.11.2018 haben wir uns am Bundesvorlesetag den Themen Science Fiction und Fantasie... -->

Klimameilen-Aktion (SJ 18/19)

Auch im Schuljahr 2018/19 haben wir uns an der Aktion "Klimameilen sammeln" beteiligt. Durch... -->