BNE-Aktionstag "Bienen machen Schule" (SJ 11/12)

Im September fanden die Aktionstage 2011 "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der UNESCO statt. Als interessierte UNESCO-Projektschule haben wir selbstverständlich teilgenommen.

poster

Am 21. September 2011 konnten Sie von 8:00 - 12:35 Uhr und von 14:00 - 15:30 Uhr folgendes erleben:

- Bienen beobachten: Wie machen wir das?

- Das neue Schulbienenvolk begrüßen

- Bienen auf unserer Wildbienenweide beobachten

- Lernen was eine "Bar-Hive-Beute" ist

- Leckeres mit und aus Honig probieren

- Honig oder selbstgebaute Wildbienenhäuser kaufen

- Unsere Projektgruppen besuchen

- Mit unserem Imker Herrn Sänger sprechen

- begeisterte Kinder erleben!

bienen
Preisträger und Projektvorsteller mit Herrn Sänger und einem Mitarbeiter der Volksbank

Der Aktionstag war sehr erfolgreich. Man hatten allen Kindern angemerkt, dass sie nicht nur Spaß an der Projektarbeit haben, sondern dass "ihre" Bienen wichtig und schützenswert sind.

"Bienen machen Schule" ist für alle ein besonderes Projekt!

Sogar der Saarländische Rundfunk war da und hat einen Beitrag für den Aktuellen Bericht aufgenommen, der am gleichen Tag gesendet worden ist.

Gästebetreuung & Verkauf

Den ganzen Vormittag über hat eine Gruppe Kinder alle Gäste begrüßt und durch die Schule geführt. Außerdem wurden Honig und Bienenwachskerzen verkauft und das Gästebuch betreut.

Bienen Puzzle

In dieser Gruppe sind 8 Bienen-Puzzle gebastelt worden, so dass jetzt jede Klasse ein eigenes Puzzle zum Körperbau der Bienen zur Verfügung hat.

Kerzen aus Bienenwachs

In der Kerzen-Werstatt sind Kerzen aus flüssigem Bienenwachs gezogen und aus Wachsplatten gerollt worden. Es gab auch eigene Entwürfe:

Wildbienenhäuser

Nach einem kurzen Vortrag über die Honigbiene und andere Insekten hat jedes Kind unter der Anleitung von Herrn Sänger ein Wildbienenhaus gebaut. Die Häuser sind nach dem Bau verkauft worden. Fast jedes Kind hat sein Haus selber gekauft!

Creme selber machen

Für die Creme mit Bienenwachs musste geschmolzen, gerieben und gerührt werden. Zum Schluss durfte jedes Kind ein kleines Döschen davon mit nach Hause nehmen.

Bienenwaben malen

Bienengeschichte

Erst hören die Kinder eine Bienengeschichte, danach wird gebastelt.

Bienen-Mobile

Gemeinsam haben die Kinder ein großes Mobile gebastelt aus Styropor-Bienen, Blumen  und eigenen Kreationen. Fröhlich sommerlich ist das Mobile geworden!

Hexentreppen-Bienen

Die Hexentreppenbienen mussten ausgeschnitten und gefaltet werden.

Honigschaumtraum

Joghurt, Sahne, Honig, Apfel und Haferflocken: Ein Foto vom "Honigschaumtaum" zu machen war gar nicht so einfach. Die Kinder haben immer sofort restlos aufgegessen, was sie zusammengerührt hatten. Guten Appetit!

Biene aus Tonkarton

Sehr realistisch sieht die Biene aus Tonkarton aus. In den Waben steht, wie wichtig die Biene für den Menschen ist: "Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben."

Projektpräsentation

Um 10 Uhr haben sich alle Kinder in der Aula getroffen, um zu vorzustellen, was sie in den Projektgruppen gemacht haben.

Als erstes hat Frau Schneider alle begrüßt und sich bei den zahlreichen Sponsoren bedankt, die das Projekt "Bienen machen Schule" an der Grundschule Scheidt erst ermöglicht haben.

aktionstag bienen

Vor den großen Ferien konnten alle Kinder an einem Bienenquiz teilnehmen. Heute hat Herr Sänger die Preise verteilt. Den ersten und zweiten Preis haben Kinder gewonnen, die mittlerweile auf eine weiterführende Schule gehen. Der dritte Preis konnte persönlich überreicht werden. Wir gratulieren!

Anschließend haben die Kinder ihre Projekte vorgestellt (s. Galerie)

Zum Abschluss hat die 4B-AG (Backen, Bienen, Blüten und Bauen) von Herrn Sänger den Bienenkasten vorgestellt, den sie für das Schulbienenvolk bauen. In den "Top-Bar-Hive" werden die Bienen im Frühjahr 2012 einziehen.

aktionstag bienen

Mediation in der Grundschule (SJ 11/12)

Im Schuljahr 2011/2012 nimmt die Grundschule Sbr.-Scheidt am landesweiten Projekt „Mediation in de... -->

Bienen machen Schule (SJ 10/11)