Besuch der Partnerschule aus Lachambre/Frankreich (SJ 18/19)

Am 20.05.2019 waren die Dritt- und Viertklässler besonders aufgeregt, denn sie bekamen Besuch von 44 Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule aus Lachambre in Frankreich.

Als der Bus mit ein wenig Verspätung ankam wurden die Gäste in der Aula gemeinsam begrüßt. Abira, Niki und Carlotta haben einige Begrüßungsworte gesprochen. Die Schüler der beiden 4. Klassen zeigten ihre angefertigten Buchstaben, die den Satz: "Bienvenue aux élèves de Lachambre" (Ein herzliches Willkommen an die Schüler aus Lachambre) ergaben.

lachambre 2019

Unsere Gäste aus Lachambre hören aufmerksam zu.

lachambre 2019

Beide Schulen haben zweisprachige Lieder einstudiert, die im Anschluss gemeinsam gesungen wurden unter musikalischer Begleitung von Frau Münster-Biehl und Frau Léveillé. Schulleiterin Jessica Krebs und unsere Muttersprachlerin Agnès Miclo begrüßten die Gäste danach in zwei Sprachen.

lachambre 2019

Danach folgte die Einteilung in die Gruppen: jedes Kind bekam ein Namenschild mit einem Symbol und mit dem Buchstaben seiner Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler suchten ihren Partner oder Partnerin, der das gleiche Symbol hat.

Danach arbeiteten die Kinder in unterschiedlichen Workshops:

- Lieder singen

- Gänsespiel /Jeu de l’oie

- Bricolage avec bouchons /Basteln mit Plastikdeckeln

- Bricolage briques de lait/Basteln mit Tetrapakflaschen

Hier ein paar Impressionen (mehr Fotos in der Bildergalerie am Ende):

lachambre 2019

Auch das Mittagessen wurde an diesem Tag in beiden Sprachen angekündigt.

lachambre 2019

Nach dem Mittagessen durften alle Kinder gemeinsam auf dem Schulhof spielen bis der Tag leider viel zu schnell zu Ende ging und die "élèves de Lachambre" wieder mit dem Bus nach Hause fuhren.

lachambre 2019

Die Schulpartnerschaft mit Lachambre (Moselle) besteht seit dem Schuljahr 2016/17. Ein Mal pro Jahr treffen sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen und erleben so hautnah die deutsch-französische Freundschaft. Nebenbei können sie ihre erlernten Sprachkenntnisse anwenden.

Bedrucken von Fairtrade-Taschen im Hort (SJ 18/19)

Wir sind Fairtrade-Schule und Nachhaltigkeit ist uns wichtig. In der Nachmittagsbetreuung entstanden... -->

Einweihung der Hochbeete mit OB'in Britz (SJ 18/19)

Charlotte Britz lobt Zusammenarbeit an Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Scheidt OB’in besucht... -->