header-bild artikel klassen

Lesenacht der Igelklasse (SJ 18/19)

Am 15.4.2019 hatte die Igelklasse Lesenacht. Die Lesenacht fand in der Schule statt. Es waren alle außer Hugo, Konrad und Tobias dabei. Wir haben uns um 7 Uhr getroffen. Erst haben wir uns einen Platz in der Klasse gesucht. Dort sollten wir in der Nacht  schlafen. Ich habe meine Isomatte neben die von Benjamin gelegt. Dann als alle da waren, hat Frau Münster-Biehl, unsere  Klassenlehrerin, den Tagesablauf erklärt. Wir haben unsere mitgebrachten Bücher vorgestellt. Ich hatte das Buch „Ich bin der  Stärkste im ganzen Land“ dabei. Der Autor war Mario Ramos. Anschließend waren wir im Wald. Dort wurde uns vorgelesen. Als wir wieder in der Schule waren, gab es einen kleinen Imbiss. Er bestand aus Brezeln, Kuchen und Tee. Dann wurden Zähne geputzt und Schlafanzüge angezogen. Man durfte noch ein bisschen lesen. Dann musste man ins Bett. Mir hat die Lesenacht sehr gut gefallen. (Carl)

lesenacht

Die Igelklasse hatte am 16.4.2019 eine Lesenacht. Die Eltern haben den Kindern geholfen, ihre Schlafsäcke zu richten. Dann sind wir ins Leseland gegangen und haben unsere Bücher vorgestellt. Mein Buch hieß „Was passiert im Krankenhaus“. Nachdem wir unsere Bücher vorgestellt hatten, haben wir ein Spiel gespielt. Danach haben wir eine gruselige Nachtwanderung gemacht. Nach der Wanderung haben wir gelesen. Um halb 12 hat Frau Münster-Biehl gesagt. „Schlafen!“ Die meisten sind um halb 7 aufgewacht. Dann haben wir unsere Schlafsäcke in die Tasche gepackt. Wir waren im Leseland und haben gelesen. Danach gab es Frühstück und die Lesenacht war rum. Die Lesenacht hat mir gut gefallen. (Mateo)

lesenacht

Am 15.4.2019 war in der Schule die Lesenacht der Igelklasse. Ich hatte das Buch „Wild und wunderbar“ zum Lesen dabei. In dem Buch geht es um die Freundschaft von zwei ganz unterschiedlichen Mädchen. Geschrieben hat es Ilona Einwohlt. Im Leseland haben wir Spiele gespielt. Danach sind wir in den Wald gegangen. Dort hat Frau Münster-Biehl aus dem Buch „Der Tag, an dem ich cool wurde“ vorgelesen. Nach ungefähr einer Stunde sind wir wieder in die Klasse gegangen. Auf unseren Schlafplätzen haben wir dann noch in unseren Büchern gelesen. Mir hat die Lesenacht gut gefallen. (Lily)

lesenacht

 

Projekt Faire Baumwolle in Klasse 3.2 (SJ 18/19)

Die Kinder der Igelklasse hatten am Fairtrade-Projekttag am 27.03.2019 ein Klassenprojekt „Baumwol... -->

Ausflug der Klasse 3.1 in die Lehrbackstube (SJ 18/19)

Die Eulenklasse hat im November 2018 mit Klassenlehrerin Carmen Leveillé und Erzieherin Birgit Quie... -->