header-bild artikel klassen

Projekttag zum Fairen Handel in der Igelklasse (SJ 17/18)

Die Kinder der Igelklasse (Klasse 2.2) haben am Freitag, den 20.4.2018, gelernt, was Fairer Handel ist und was er bewirkt. Wynnie Mbindyo von der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) führte den Kindern mit Bildern und anschaulichen Erzählungen das Leben der Menschen in Kenia vor Augen.
Dabei lernten sie, dass fairer Handel die Lebensbedingungen der Menschen deutlich verbessert.

Wynnie zeigt Bilder von Kindern in Kenia
Wynnie zeigt Bilder von Kindern in Kenia

 

Was sie sonst noch lernten und wie sie den Projekttag fanden, fassen einige Kinder nun zusammen:

Unser Projekttag mit Wynnie
Am Freitag, den 20.4.2018, hatten wir einen Projekttag in unserer Igelklasse.
Es ging dabei um fairen Handel und Schokobananen.
Wynnie hat uns erklärt, wie Kinder in Kenia arbeiten.
Und wir haben Plakate hergestellt.
Ich habe gelernt, was fairer Handel ist.
Der Projekttag hat mir sehr gut gefallen.
Besonders interessant fand ich die Schokobananen. (Louise Diener, 2.2)

Hmmm...Schokobananen
Hmmmm...lecker!


… Wynnie hat uns erklärt, wie die Kinder in Kenia leben.
Sie hat uns erklärt, wie fairer Handel geht und hat uns Bilder von Kenia gezeigt.
Ich habe gelernt, Schokobananen zu machen. …
Der Projekttag war sehr gut.
Besonders interessant fand ich die Plakate. (Jaron Lobert, 2.2)

In Gruppen werden Plakate gestaltet
In Gruppen werden Plakate gestaltet


… Ich habe gelernt, dass es in anderen Ländern nicht so gut ist wie hier in Deutschland.
Der Projekttag mit Wynnie war toll. … (Hugo Steng, 2.2)

...Wynnie (…) hat uns erzählt, dass sie seitdem sie fair bezahlt werden Brunnen kaufen können. (Timo Mickel, 2.2)

Ich habe gelernt, dass es uns sehr sehr gut geht und wie andere Kinder leben.
Der Projekttag war super super toll.
Besonders interessant fand ich die Geschichte von Susie und ihr Leben.

(Lotta Löbbecke, 2.2)

Faire Schokobananen
Faire Schokobananen

 

Rückenschule in der Eulen- und Igelklasse (SJ 17/18)

Vom 23.2. bis 16.3.2018 führte die Physiotherapeutin Frau Schröder in den beiden zweiten Klassen ... -->

Die Igelklasse baut Wildbienenhäuser (SJ 17/18)

Am Donnerstag, den 1.3.2018, haben die Kinder der Igelklasse mit unserem „Bienenmann“ Herrn Sä... -->